Malteser Saarbrücken

50 Jahre in einige Sätze gefasst

Den Malteser Hilfsdienst e.V. gibt es seit 1963 in Saarbrücken. Am Anfang stand die Breitenausbildung und der Katastrophenschutz.

In den 80er Jahren entstand eine Krankentransportstelle, die 1995 in die Caritasklinik stationiert wurde. Wenige Jahre später konnte dort ein Rettungswachengebäude errichtet werden. Seitdem retten die Malteser zusammen mit der Berufsfeuerwehr vornehmend im westlichen Teil des Stadtgebietes.

In den 90er Jahren wurden die sozialen Dienste geschaffen. Eine gute Entwicklung erlebte hierbei der Hausnotrufdienst. Im Jahre 1996 konnte die Ortsgliederung in Quierschied gegründet werden.

Anfang dieses Jahrzehnts stand die grundlegende Erneuerung des Bereichs Katastrophenschutz. Neben den vom Bund vorgehaltenen Fahrzeugen wurde der eigene Fuhrpark mit Rettungswagen, Gerätewagen und Einsatzleitfahrzeug ergänzt. Zusammen mit der Landeshauptstadt und anderen Hilfsorganisationen wurden Pläne für die Bewältigung von Massenanfällen erarbeitet. Die Malteser gründeten eine zusätzliche Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst. Grundlage hierfür war der 1998 abgeschlossene erste Rettungssanitäterlehrgang der Malteser in Saarbrücken. Die Malteser sind mit der rettungsdienstlichen Ausbildung eine staatliche anerkannte Ausbildungsstätte. Inzwischen konnte zahlreiche Lehrgänge abgeschlossen werden. Mit 4 Schulen  kooperieren wir im Bereich der Schulsanitätsdienstausbildung.

Im Jahre 2006 wurde der Besuchs- und Begleitdienst gegründet bei dem eine Gruppe ehrenamtlicher Kräfte sich bereit erklärt haben, insbesonders ältere und alleinstehende Menschen zu besuchen und zu begleiten. Hierzu zählen auch Seniorennachmittage und Ausflüge die für unsere Senioren veranstaltet werden. Menschen die an Demenz erkrankt sind sowie deren pflegende Angehörige werden betreut und begleitet. Dadurch erfahren gerade die stark beanspruchten Angehörigen eine Entlastung in der Pflege.

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE52370601933000433062  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PAX