Malteser Saarbrücken

Was bieten wir?

Foto: Martin Klindtworth - fotomartinklindtworth.de

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter vermittelt Dir personale, soziale und methodische Kompetenzen, damit Du eigenverantwortlich oder in Zusammenarbeit mit Ärzten die notfallmedizinische Versorgung und den Transport von Patienten übernehmen kannst. Dabei werden rettungsdienstliche, medizinische und weitere wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt.

Die Ausbildung besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht sowie einem berufspraktischen Teil. Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Der theoretische und praktische Unterricht wird in staatlich anerkannten Schulen der Malteser durchgeführt. Der berufspraktische Teil findet an Lehrrettungswachen der Malteser und an geeigneten Krankenhäusern statt.

Während der gesamten Zeit der Ausbildung erhältst Du ein Gehalt, das den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR-Caritas) entspricht.

Weiterführender Link zum Notfallsanitätergesetz

Weiterführender Link zur Ausbildungs- und Prüfungsordnung

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE52370601933000433062  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PAX